MEOS Team Kurt Beutler
Kurt Beutler
Interkultureller Berater, Winterthur
Mein Lieblingsbuch stammt aus dem Nahen Osten

Weitsichtig hat mich die MEOS 2005 als „Interkultureller Berater“ für Araber angestellt, obwohl es damals hier noch kaum Araber gab. Verschiedene Kriege haben inzwischen riesige Flüchtlingswellen ausgelöst und die Situation drastisch verändert. Nun sind wir mit anderen damit beschäftigt, ein christliches arabisches Netzwerk (CAN) aufzubauen. Wir helfen natürlich jedermann, egal aus welchem sozialen, ethnischen, politischen oder religiösen Hintergrund. 

Durch meine weitverbreitete Vortragstätigkeit, meine Bücher, YouTube und persönliche Freundschaften bin ich stets bemüht, aufzuzeigen, was Ost und West voneinander lernen können. Schlussendlich stammt auch mein Lieblingsbuch, die Bibel, aus dem Nahen Osten. 

Die Probleme der Asylanten sind viele und halten mich oft den ganzen Tag auf Trab. Aber gerade das finde ich super an meinem Beruf: Ich habe wirklich Zeit, um geliebten Mitmenschen in einer der schwierigsten Lebensphasen zur Seite zu stehen.  

Um meine Freude und Erfahrungen mit dem Brückenbauen weiter zu vermitteln, führe ich bereits seit über 10 Jahren regelmässig den ZamZam Kurs durch, in dessen Folge bereits unzählige Freundschaften zwischen Christen und Muslimen entstanden sind. 

Kurt Beutler studierte Theologie an der Universität Bern und am London Bible College. Er verbrachte sechs Jahre in Ägypten und im Libanon. Danach arbeitete er acht Jahre bei der Heilsarmee Zürich und gründete dort einen Treffpunkt für Randgruppen im Langstrassenquartier in Zürich "Open Heart".

 

Kompetenzen

Arabisch Ägypten
Critical Love Production

YouTube Kanal Critical Love Production

In diesem Kanal beleuchten wir den Koran und die Hadithen aus biblischer Sicht. Wir laden Muslime ein, kritische Verse im Koran und das Wirken ihres Propheten zu hinterfragen. Als überzeugte Nachfolger Jesu tun wir dies mit Respekt und Liebe.