Videos

Der Zamzam Brunnen

Der Zamzam Brunnen

Der Brunnen Zamzam befindet sich in Mekka auf dem Platz der grossen verbotenen Moschee (al-Masjid al-Haram). Während der Pilgerreise muss jeder Muslim von seinem Wasser trinken. Kranke beten, dass sie durch das Wasser des Brunnens geheilt werden. Die Pilger bringen auch ihren Verwandten und Nachbarn Flaschen mit Zamzam-Wasser mit.Was macht diese Quelle so speziell? Nach islamischem Glauben ist es dieser Brunnen, der vor langer Zeit Ismael, der als Stammvater der Araber gilt, und seine Mutter Hagar vor dem Verdursten rettete. Doch wieso waren Hagar und Ismael damals am Verdursten?

Traumland Schweiz DVD - Trailer

Traumland Schweiz DVD - Trailer / Dreamland Switzerland DVD - Trailer

Die Schweiz ist mit ihrem hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Die grundsätzlich tolerante Gesinnung der Schweiz gegenüber Zuwanderern steht in Gefahr, vergessen zu lassen, dass unser Land selbst eine Kultur mit einer Herkunft und bestimmten Werten hat. Diese werden im Film präsentiert. Anhand von fünf persönlichen Geschichten von Personen mit Migrationshintergrund wird aufgezeigt, wie die Integration im zunächst fremden Land Schweiz gelungen ist.

Der Schwarze Stein

Der Schwarze Stein

Der Schwarze Stein an der Kaaba ist eines der Rätsel des Islam. Was findet man in den Hadithen darüber und welche Geschichte hat dieser Stein? Wieso versuchen viele Menschen diesen während der Pilgerreise nach Mekka zu küssen? Es gibt allerdings noch einen anderen Stein, einen lebendigen Stein, von dem die meisten Menschen nichts wissen.

Videos abonnieren